Über Brennweite

Wir brennen für Fotografie, lieben Shootings mit Spaß und Emotionen, uns kreativ auszutoben um ausgefallene authentische und lebendige Bilder zu kreieren.

Auch Du bist fotogen, wir überzeugen dich gerne.

Frauke Brenne

Frauke Brenne

Studio

Studio

Julia Potthoff

Julia Potthoff

Frauke Brenne

Fotografenmeisterin und Inhaberin Fotostudio Brennweite

Frauke privat

Ich bin Frauke, ein echter Familienmensch und alleinerziehende Mami von zwei grandiosen, mittlerweile erwachsenen Kindern, die mich allerdings „Elke“ nennen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich liebe gutes Essen, das Meer und verreisen. Es gibt so viel Schönes zu entdecken. Ich lache furchtbar gerne, liebe gute Unterhaltungen und finde Menschen und ihre Geschichten immer sehr spannend. Ich kann gut zuhören, erzähle aber auch sehr gerne. Ich glaube, ich bin eine positiv-verrückte Nudel.

Zwischendurch belohne ich mich gerne selbst mit coolen Klamotten, verrückten Handtaschen oder Dingen, die man eigentlich nicht braucht. Und falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich liebe ausgefallene Brillen. Andere stehen mir aber auch nicht.

Seit 15 Jahren bin ich mit dem Theatervirus vom M.A.T. (Mendener Amateur Theater) infiziert. Zuerst nur als Fotografin für die Stücke und Plakate, später dann als leidenschaftliche Amateurdarstellerin und in der Regiearbeit. Meine Kids sind ebenfalls infiziert.

Frauke beruflich

Nach meiner Ausbildung zur Fotografin, einer zweijährigen Studioleitung in Krefeld, arbeitete ich federführend im Fotostudio meiner Schwiegereltern. 1998 beendete ich meine zweijährige Meisterausbildung in Abendschule, die ich als Bestmeister abschließen konnte.

Bis Ende 2014 arbeitete ich dann im Fotostudio meiner Schwiegereltern. 2015 wurde dann mein „neues Baby“ geboren, das Fotostudio Brennweite, das ich mit ganz viel Herzblut aufgebaut habe und ich dann im September 2016 übernehmen konnte.

Ich liebe meinen Beruf, der eigentlich eher eine Berufung ist. Und so gehe ich jeden Tag mit Spaß in unser kleines Studio und freue mich auf alle unsere Kunden. Egal, ob wir uns im Studio, „on Location“ oder sonst wo zum Fotografieren treffen. Ich bin immer mit all meinem Herzblut dabei, um aus meinen Kunden das Beste herauszuholen.

Was ich an meinem Beruf so liebe

Jeder Tag ist spannend und anders, dazu kommt die Herausforderung neue Perspektiven zu finden, um Bilder spannend und einzigartig zu machen. Vermeintlich „unfotogene“ Kunden vom Gegenteil zu überzeugen, einzigartige Momente einzufangen und sie für immer festzuhalten. Das aus Kunden sehr oft Freunde werden, die ich durch ihr Leben fotografisch begleiten darf und dass ich tatsächlich jeden Tag dazu lernen darf.

Fotografie-Wettbewerbe

Julia Potthoff

Fotografengesellin

Nach meinem Realschulabschluss begann ich eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin. Die Arbeit am PC, die immer neuen Aufgaben etwas zu gestalten und die Verbindung zur Fotografie brachten mir viel Freude. So begann ich nach erfolgreichem Abschluss meine zweite Ausbildung zur Fotografin in Dortmund.

Vor der Ausbildung habe ich mich privat hauptsächlich der Naturfotografie und Tierfotografie gewidmet. Da ich von einem landwirtschaftlichen Betrieb komme, waren verschiedenste Tiermotive bei mir keine Mangelware egal ob Hunde, Hühner oder Pfauen. Während der Ausbildung, mit dem Schwerpunkt People-Fotografie, habe ich diese mehr und mehr lieben gelernt.

Auch diese Ausbildung schloss ich erfolgreich ab und machte mich deutschlandweit auf die Suche nach neuen Herausforderungen in einem Fotostudio. Das Ende vom Lied ist, dass ich doch in meiner Heimat blieb und mich für das Fotostudio Brennweite entschied. Seit November 2020 arbeite ich nun hier in Menden und kann mich in allen Bereichen frei entfalten. Meine Favoriten: Baby- bzw. Neugeborenen- und Hochzeitsfotografie.

Für die verschiedensten Menschen sorgen wir mit unserer lockeren Atmosphäre bei unseren Shootings für jede Menge Spaß. Durch immer neue Herausforderungen wird es einem in diesem Beruf nie langweilig. Sowohl Kochen, Verreisen als auch Fußball bringen mir dazu den Ausgleich. 

Ich freue mich darauf mit und für euch Erinnerungen zu schaffen!

Das Fotostudio Brennweite

Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert oder gespeichert werden.